Der zweite und letzte Tag des Qualifyings für die NitrOlympX 2024 fand erneut bei klarem Himmel und hohen Temperaturen statt. Die letzten Qualifikationsläufe der FIA Pro Stock, FIA Top Fuel Dragster und aller Klassen der FIM Europe Drag Bike Championship mussten am Nachmittag abgesagt werden, nachdem der Franzose Jean Dulamon im letzten Qualifikationslauf der FIA Pro Modified einen Highspeed-Crash erlitten hatte. Jeans Camaro machte eine Bewegung nach links und dann nach rechts und überschlug sich, wobei er auf halber Strecke mit dem Dach in die rechte Leitplanke einschlug und sich anschließend wieder aufrichtete. In der jüngsten praktischen Demonstration der Notwendigkeit und Wirksamkeit der strengen Konstruktions- und Sicherheitsbestimmungen des Drag Racing konnte sich Jean selbst aus dem Auto befreien und machte sich auf den Weg zum Krankenwagen, um sich im Medical Center des Hockenheimrings untersuchen zu lassen. (Update, 25.08.2024: Jean hat keine schweren Verletzungen davongetragen.)

Jndia Erbachers eigenwillige 4,177/412,10 aus dem gestrigen ersten Qualifying reichte auch nach der heutigen dritten Session noch für die Spitzenposition im FIA Top Fuel Dragster. Unter schwierigen Bedingungen, die durch die Hitze von über 30 Grad und die Streckentemperaturen von über 50 Grad begünstigt wurden, konnte sich die Schwedin Susanne Callin auf 4,778/255,21 verbessern und damit den zweiten Platz von Linn Engan Fløysvik übernehmen, die den dritten Platz belegte, während der derzeitige Meisterschaftsführende Duncan Micallef aus Malta den vierten und der Schwede Dennis Nilsson den fünften Platz belegte.

Sandro Bellio, der beste Qualifikant der FIA Top Methanol, schied über Nacht mit einem schweren Motorschaden aus und seine Teilnahme an den FIA European Finals im September ist ebenfalls fraglich. Nach einem Albtraumtag gestern, an dem er in keiner der beiden Sessions eine Zeit fahren konnte, machte der Deutsche Silvio Strauch heute mit einer Bestzeit von 5,565/405,56 den dritten Platz hinter der gestrigen Bestzeit des Schweden Jonny Lagg (5,386/434,36) mehr als wett. Der Schwede Tony Bryntesson ist Vierter mit einer verbesserten 5,590/418,45 in seinem Nitro-Dragster und der Deutsche Jurgen Nagel verbesserte sich und fuhr mit einer 5,971/387,13 in die Fünfergruppe.

Andres Arnover aus Estland übernahm die Führung in der FIA Pro Modified mit einer 5,963/401,22 in der ersten Session heute Morgen und der Schwede Roger Johansson verbesserte sich mit 5,984/393,16 vom letzten auf den zweiten Platz, ebenfalls in den Fünften. Die 6,002/368,17 des Norwegers Stian Rusånes von gestern reichten noch für den dritten Platz. Fünfzehn Autos haben sich für die morgigen Ausscheidungen qualifiziert, obwohl nach dem unglücklichen Unfall von Jean Deulamon nur vierzehn an den Start gehen werden.

Die Platzierungen im FIA Pro Stock haben sich seit gestern nicht verändert, obwohl die meisten Fahrer ihre ETs verbessert haben. Der Schwede Jimmy Ålund liegt mit seiner gestrigen Bestzeit von 6,618/336,42 an der Spitze, Michael Malmgren bleibt mit seiner gestrigen Bestzeit Zweiter. Robin Norén bleibt Dritter, obwohl er sich auf 6,754/331,95 verbesserte, Simon Ekengren Vierter mit einer verbesserten 6,752/329,63, Lasse Britsmar Fünfter nach einer Verbesserung auf 6,805/326,21 und Stefan Ernryd Sechster mit der gestrigen Bestzeit.

Der erwartete neue Europarekord wurde heute Morgen im Qualifying der FIM Europe Super Street Bike aufgestellt, als der Bump Spot – der sechzehnte und letzte Qualifikationsplatz, der die Teilnahme an den morgigen Ausscheidungen garantiert – auf 7,400 Sekunden gesenkt wurde, womit die bisherige europäische Bestmarke von 7,527, die zufällig auch in Hockenheim aufgestellt wurde, unterboten wurde. Der glückliche Sechzehnte von Fünfundzwanzig war der Deutsche Clemens Walleit. In einer hart umkämpften Session konnte der Brite Jake Mechaell mit seiner gestrigen Bestzeit von 6,810/350,53 seine Führung behaupten. Zwei weitere Fahrer, die Niederländerin Margot Schmidt und der Grieche Christos Agapidis, blieben unter sieben Sekunden, so dass insgesamt fünf Fahrer unter sechs Sekunden blieben und sieben Fahrer Geschwindigkeiten über 200 mph (321,87 kmh) erreichten.

Alle acht Teilnehmer der FIM Europe Top Fuel Bike nehmen an den morgigen Ausscheidungen teil. Der beste Qualifikant von gestern, der Schwede Rikard Gustafsson, baute seine Führung mit einer 6,086/364,71 auf seiner Nitro-Maschine aus, während der Franzose Eric Richard sich ebenfalls verbesserte und mit 6,510/349,85 den zweiten Platz belegte. Der Brite Mark Smith rückte mit 6,746/306,04 auf den dritten Platz vor dem Finnen Kari Rautanen, dem Niederländer Mike Olie, dem Schweden Thomas Pettersson, dem Niederländer Rene van den Berg und dem Briten Stuart Crane vor.

Der Schwede Per Bengtsson fuhr seinen ersten Durchgang des Wochenendes in der FIM Europe Supertwin und landete mit 6,701/288,85 direkt auf dem zweiten Platz hinter Marcus Christiansens 6,418/351,04 von gestern, was immer noch für die Führung reichte. Der Belgier Chris van Nimmen fuhr mit einer 6,847/318,23 ebenfalls in die Sechserreihe vor Roman Sixta, Lokalmatador Christian Jäger, Anders Hörnström und Marc van den Boer.

Die Briten Jaxon King, Brad Morrison und Richard Willcox hielten mit ihren gestrigen Bestzeiten die Plätze eins, zwei und drei in der FIM Junior Drag Bike, während sich die Niederländerin Anouk Burgering mit einer Zeit von +0,121 auf Platz vier vor den Briten Hollie King und Leah Morrison und der Niederländerin Geeuwke Siersema verbesserte.

Mit einem großen Starterfeld begannen heute Nachmittag die Ausscheidungen in Super Pro ET und Pro ET, allerdings erst, nachdem der Schweizer Christian Schneebli in der Super Pro ET mit einer auf die Tausendstel perfekten 7,350 zu seiner 7,35er-Einstellung vom Vormittag den ersten Platz im Qualifying belegt hatte. Im gleichen Qualifying belegte Alex Halter den zweiten Platz mit einem Vorsprung von 0,003 auf den Dial-In. Sowohl Christian als auch Alex schafften es in die erste Runde der Ausscheidungen am Nachmittag.

In der Klasse Super Comp mit einem Index von 8,90 blieb der Schweizer Alex Halti mit seiner gestrigen Zeit von 8,912/241,40 an der Spitze; der Deutsche Gerd Habermann übernahm den zweiten Platz von Oliver Haltberger mit 8,950/220,10. Philip Daudd übernahm mit 9,906/224,48 die Führung im 9,90er-Index Super Gas, Oscar Scapoccins 9,935/198,97 von gestern reichten für Platz zwei.

Im Pro Comp Doorslammer gab es große Verbesserungen und eine Reihe von persönlichen Bestzeiten. Marcus Welte beendete den Tag in seinem VW Golf 2 mit einer Zeit von 7,389/299,58 an der Spitze; die Plätze zwei, drei und vier liegen dicht beieinander zwischen 7,583 und 7,591.

Lille Erichsen übernahm die Führung im Junior Dragster mit einer Reaktionszeit von 0,003 im ersten Paar der heutigen ersten Session. Felix Schmid, der in der ersten von zwei Sessions nicht qualifiziert war, rückte mit einer Reaktionszeit von 0,014 auf den zweiten Platz vor Nieve Deeveys 0,016 von gestern. Die Reaktionszeiten der ersten zehn der sechzehn Junior Dragster Qualifikanten lagen zwischen 0,003 und 0,070. Hugo Leistner übernahm die Führung im DMV Junior Drag Bike mit +0,048 bei der Einwahl, während die gestrige +0,081 von Feline Groß immer noch für den zweiten Platz vor Luis Schuh und Leif-Erik Braune gut war.

Der Niederländer Maarten Zijlstra beendete das Qualifying in der kombinierten Funny Bike/Super Twin Top Gas Klasse mit einer Zeit von 7,060/300,00 als Erster, während der gestern führende Marcus Laur mit einer verbesserten Zeit von 7,092/302,46 Zweiter wurde und Stefan Hagenstein mit 7,134/291,86 Dritter. Das Verfolgerfeld, zu dem auch Funny Bike-Pilot Thomas Joswig gehört, liegt zwischen 7,413 und 7,473.

Torben Frahm beendete den Tag in der 8.50-Index Super Comp Bike an der Spitze, seine 8.552/263.85 überholten den Briten Carl Thomas, dessen 8.632/265.34 für den zweiten Platz vor Trevis Merites 8.689/253.60 reichten. Lutz Kreutzpeintner übernahm die Führung in der ET-Bike-Klasse mit +0,016 bei der Einwahl, Marc Quattelbaum rückte mit +0,109 auf den zweiten Platz vor und Hubert Franger belegte mit seinem gestrigen Lauf +0,141 bei der Einwahl den dritten Platz.

Da die Felder für das Qualifying feststehen, finden die Ausscheidungen morgen (Sonntag) statt.