Der erste Tag der Qualifikation für die NitrOlympX 2024 fand bei klarem und sonnigem Himmel statt, mit Lufttemperaturen in den hohen 20er Graden und einer Streckentemperatur, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in den 40er Graden gemessen wurde. Solche Bedingungen würden normalerweise dazu führen, dass sowohl die Luft sauerstoffarm und damit die Motoren kraftlos werden, als auch die Rennoberfläche nicht mehr traktionsfähig ist, aber in den meisten Klassen gab es kaum Anzeichen dafür, dass die Leistung beeinträchtigt wurde.

Der FIA Top Fuel Dragster wird von der Schweizer Lokalmatadorin Jndia Erbacher angeführt, die in der ersten Session eine 4,177/412,10 hinlegte. Es war eine mutige Fahrt von Jndia, der auf dem Gaspedal blieb, während das Auto nach links und rechts schwankte und die Kurven immer schwieriger wurden, bevor der Motor ausfiel. Die erst kürzlich lizenzierten Linn Fløysvik und Susanne Callin bilden ein reines Frauen-Dreigestirn, während der derzeitige Meisterschaftsführende Duncan Micallef und Dennis Nilsson auf den Plätzen vier und fünf liegen. Die amtierende FIA-Europameisterin im Top Fuel Dragster, Ida Zetterström, die in dieser Saison in den USA bei der NHRA antritt, kündigte Anfang der Woche an, dass sie bei der Saturday Night Show vorbeikommen wird. Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine Stippvisite, denn Ida wird noch in dieser Woche in den USA Rennen fahren.

Der Belgier Sandro Bellio ist derzeit der beste Qualifikant in der FIA Top Methanol mit seiner 5,580/380,75, die durch den Funny Car/Dragster Parity Index auf 5,360 korrigiert wurde, knapp vor Jonny Laggs 5,384/434,26 in seinem Einspritz-Nitro-Dragster.

Der Norweger Stian Rusånes führt das derzeit zehnköpfige FIA Pro Modified-Feld mit einer 6,002/368,17 vor Michel Tooren aus den Niederlanden mit 6,038/380,89 an. Das Verfolgerfeld beginnt mit Michael Winters 6.513/341/06.

Die FIA Pro Stock wird derzeit vom Schweden Jimmy Ålund mit einer 6.618/336.42 angeführt, dicht gefolgt von Michael Malmgren mit 6.656/335.79 und einem weiteren Fahrer, der eine Zehntelsekunde zurückliegt. Die Pro Stock Tuner hatten die Strecke schnell im Griff, auch bei den heißen Bedingungen, und es gab nur wenig von dem Reifenwackeln, das diese Klasse oft beeinträchtigt.

Die FIM Europe Super Street Bike war am ersten Tag die herausragende Klasse auf zwei Rädern. In dieser Klasse sind Fahrer aus nicht weniger als sieben Ländern am Start, darunter eine Invasion von zehn Fahrern aus Griechenland. Der Brite Jake Mechaell führte nach der ersten Qualifikationsrunde mit einer Zeit von 6,873/344,42. In einem spannenden Qualifying, in dem eine Paarung durch 9 Millimeter auf der Ziellinie entschieden wurde, übernahm der amtierende Europameister Alan Morrison mit einer Zeit von 6,856/341,17 die Führung, die Jake mit einer 6,810/350,53 konterte. Der Super Street Bike Bump Spot, der sechzehnte und letzte Qualifikationsplatz für die Eliminierung, liegt derzeit bei 7,533 gegenüber dem europäischen Bump Spot Rekord von 7,527.

FIM Europe Top Fuel Bike wird vom Schweden Rikard Gustafsson mit 6,262/371,00 angeführt, auf Kosten des Franzosen Eric Richard, der in der zweiten Session mit einer 6,638/349,12 auf seinem Suzuki Funny Bike kurzzeitig die Führung übernahm, um dann im nächsten Paar auf den zweiten Platz zurückzufallen.

Marcus Christiansen ist in der FIM Europe Supertwin das Äquivalent zu Jimmy Ålund in der FIA Pro Stock, wobei der Däne wie üblich vom Qualifying profitierte. In der ersten Session fuhr Marcus eine 6,701/344,8. Als der Tscheche Roman Sixta mit einer 7,035/255,75 nahe dran war, baute Marcus seine Führung mit einer 6,418/351,04 aus.

Jörg Lymants 7,182/293,43 im ersten Qualifying der FIM Europe Pro Stock Bike reichte am Ende des Tages immer noch für die Führung, während der amtierende Europameister Maurice Bertrand aus Frankreich mit 7,241/297,98 die Verfolgergruppe anführte und der Grieche Dimitrios Petridis mit 7,277/295,67 nur einen Tick dahinter lag.

Der Brite Jaxon King, einer von fünf britischen Fahrern in einem aktuellen Feld von sechs Fahrern, beendete den Tag an der Spitze der FIM Europe Junior Drag Bike mit +0,040 bei der Einwahl, wobei die ersten drei von sechs Qualifikanten zwischen Jaxons +0,040 und +0,096 lagen.

Robert Gaßner führt in der Super Pro ET mit +0,012 bei der Einwahl, wobei die Top 12 von 25 durch 0,094 Sekunden getrennt sind. Alain Dürr sorgte mit einem gewaltigen Burnout seines Alfa Romeo mit kurzem Radstand und einer Reaktionszeit von 0,007 Sekunden für Jubel bei den Zuschauern. Die Top 15 von 31 in der Pro ET sind durch 0,093 Sekunden getrennt, wobei Martin Weikum mit +0,007 vom Anhänger aus in Führung liegt. Die einzige Session des Tages der Pro Comp Doorslammer endete mit Julian Bayer an der Spitze mit 8,109/251,48.

Daniel Hefti mit 8,912/241,40 und Oliver Krautberger mit 8,973/249,43 führen das Feld der Super Comp mit einem Index von 8,90 an. Am Ende des ersten Tages liegen 4 von 11 Super Gas-Fahrern unter 9,9, wobei Oscar Scappocin mit 9,935/198,97 an der Spitze der Rangliste steht. Am Ende des ersten Tages liegen 4 von 11 Super-Gas-Fahrern unter 9,9, wobei Oscar Scappocin mit 9,935/198,97 an der Spitze der Rangliste steht.

Der Brite Nieve Deevey führt die Junior Dragster mit einer Reaktionszeit von 0,016 an, wobei die Top 9 von 17 zwischen Nieves 0,016 und 0,070 liegen. Das nationale DMV Junior Drag Bike Feld wird von Feline Groß (+0.081) angeführt, dicht gefolgt von Hugo Leistner (+0.089).

Das kombinierte nationale Funny Bike/Supertwin Gas Feld wird von Markus Laur mit 7.293/284.03 von Stefan Hagensteins 7.305/295.91 angeführt. Der Brite Carl Thomas liegt mit 8,632/265,34 an der Spitze des 8,50-Index Super Comp Bike-Feldes und Hubert Franger führt das Feld der ET-Bikes mit 0,141 Sekunden Vorsprung an.

Das Qualifying wird am morgigen Samstag um 09:00 Uhr am zweiten Tag des Rennens fortgesetzt.