Nach einer 16-jährigen Pause kehrt Ralf Schellhorn 2024 mit seinem legendären Rennkäfer in die Welt des Dragster-Motorsports zurück. Sein erneutes Debüt gab er während des European Dragster Championships im Mai 2024 in Clastres, Frankreich, wo der legendäre Rennkäfer nach seinem kompletten Neuaufbau das erste Mal “Renn-Luft“ schnuppern durfte. Und natürlich lässt sich der Hockenheimer sein Heimrennen, die NitrOlympX im August 2024, nicht entgehen, wo er in der Sportman-Klasse Pro ET starten wird.

Schellhorns Begeisterung für Technik und Motoren sowie seine Leidenschaft für ästhetische Fahrzeuge, entstanden bereits in den Kindertagen und manifestierten sich letztendlich durch die Entwicklung des Rennkäfers, mit dem er bereits in den 90er-Jahren Erfolg hatte. Dies war auch die Grundlage für die Gründung seiner markenunabhängigen Werkstatt für Autorestaurierungen für alle Oldtimer, Youngtimer und auch für historische Rennfahrzeuge in der Rennstadt Hockenheim.

Der Maschinenbaukonstrukteur, der sich in der Szene einen Namen gemacht hat, überraschte viele mit der Wiederbelebung seines ikonischen Fahrzeugs. Der Rennkäfer glänzt erneut durch sein individuelles Motorkonzept. Hierbei handelt es sich um einen leistungsgesteigerten und hubraumerweiterten luftgekühlten 4 Zylinder VW Boxer Motor von 1970. Betrieben wird dieser mit Kompressoraufladung und Bio Ethanol, einem alternativen Kraftstoff!

Die Rückkehr zur Rennstrecke ist ein Beweis für Ralf Schellhorns ungebrochene Leidenschaft für Geschwindigkeit und Technik, die sich in jeder Facette seines beruflichen und persönlichen Lebens widerspiegelt. Seine Werkstatt bleibt dabei ein Ort, an dem klassische Fahrzeuge mit Liebe zum Detail und höchster handwerklicher Präzision, sowie Kreativität zu neuem Leben erweckt werden.

 

Technische Daten – Rennkäfer:

Motor:  luftgekühlter 4 Zylinder Boxer (Typ4) von 1970

Hubraum: 2865ccm

Kurbelwelle: Scat 86mm geschmiedet

Kolben: 103mm Spezial

Pleuel: H-Beam Stahl

Nockenwelle: Spezial

Zylinderköpfe: Spezial

Zündanlage: elektronisch, EMU Black

Einspritzanlage: Kennfeld frei programmierbar

Gemisch Aufbereitung: Kompressor Aufladung mit Zentraldrosselklappe

Kraftstoff: BIO-Ethanol

Leistung: ab 420PS bei 0,9 bar Ladedruck (aktuell im Test-Jahr 2024)

Drehmoment: 440 Nm

Getriebe: 4 Gang Schaltung, manuell

Kupplung: 3 Scheiben Rennsport

Reifen: Dragster Slicks

Fahrzeuggewicht: 690 Kg

Beschleunigung: 0 – 100 Km/h in ca. 2,2 Sekunden, 0 – 200 Km/h in ca. 9,0 Sekunden

Top Speed: ca. 230 Km/h nach 402m aus dem Stillstand

 

Mehr Infos: www.rennkaefer.de

 

Copyright Bild: Ralf Schellhorn