Nach einer 16-jährigen Pause kehrt Ralf Schellhorn 2024 mit seinem legendären Rennkäfer in die Welt des Dragster-Motorsports zurück. Sein erneutes Debüt gab er während des European Dragster Championships im Mai 2024 in Clastres, Frankreich, wo der legendäre Rennkäfer nach seinem kompletten Neuaufbau das erste Mal “Renn-Luft“ schnuppern durfte. Und natürlich lässt sich der Hockenheimer sein Heimrennen, die NitrOlympX im August 2024, nicht entgehen, wo er in der Sportman-Klasse Pro ET starten wird.
Schellhorns Begeisterung für Technik und Motoren sowie seine Leidenschaft für ästhetische Fahrzeuge, entstanden bereits in den Kindertagen und manifestierten sich letztendlich durch die Entwicklung des Rennkäfers, mit dem er bereits in den 90er-Jahren Erfolg hatte. Dies war auch die Grundlage für die Gründung seiner markenunabhängigen Werkstatt für Autorestaurierungen für alle Oldtimer, Youngtimer und auch für historische Rennfahrzeuge in der Rennstadt Hockenheim.
Der Maschinenbaukonstrukteur, der sich in der Szene einen Namen gemacht hat, überraschte viele mit der Wiederbelebung seines ikonischen Fahrzeugs. Der Rennkäfer glänzt erneut durch sein individuelles Motorkonzept. Hierbei handelt es sich um einen leistungsgesteigerten und hubraumerweiterten luftgekühlten 4 Zylinder VW Boxer Motor von 1970. Betrieben wird dieser mit Kompressoraufladung und Bio Ethanol, einem alternativen Kraftstoff!
Die Rückkehr zur Rennstrecke ist ein Beweis für Ralf Schellhorns ungebrochene Leidenschaft für Geschwindigkeit und Technik, die sich in jeder Facette seines beruflichen und persönlichen Lebens widerspiegelt. Seine Werkstatt bleibt dabei ein Ort, an dem klassische Fahrzeuge mit Liebe zum Detail und höchster handwerklicher Präzision, sowie Kreativität zu neuem Leben erweckt werden.
Technische Daten – Rennkäfer:
Motor: luftgekühlter 4 Zylinder Boxer (Typ4) von 1970
Hubraum: 2865ccm
Kurbelwelle: Scat 86mm geschmiedet
Kolben: 103mm Spezial
Pleuel: H-Beam Stahl
Nockenwelle: Spezial
Zylinderköpfe: Spezial
Zündanlage: elektronisch, EMU Black
Einspritzanlage: Kennfeld frei programmierbar
Gemisch Aufbereitung: Kompressor Aufladung mit Zentraldrosselklappe
Kraftstoff: BIO-Ethanol
Leistung: ab 420PS bei 0,9 bar Ladedruck (aktuell im Test-Jahr 2024)
Drehmoment: 440 Nm
Getriebe: 4 Gang Schaltung, manuell
Kupplung: 3 Scheiben Rennsport
Reifen: Dragster Slicks
Fahrzeuggewicht: 690 Kg
Beschleunigung: 0 – 100 Km/h in ca. 2,2 Sekunden, 0 – 200 Km/h in ca. 9,0 Sekunden
Top Speed: ca. 230 Km/h nach 402m aus dem Stillstand
Mehr Infos: www.rennkaefer.de
Copyright Bild: Ralf Schellhorn