Finaltag. Heute geht es für die verbleibenden Teams um Alles. Es geht nicht nur um wichtige Punkte in den verschiedenen Meisterschaften. Für viele Teams ist ein Sieg in Hockenheim so etwas wie der Superbowl im europäischen Drag Racing.
Den Start der FIA Klassen machen die Pro Mods. Das Feld aus 16 Teilnehmern ist das Größte und somit als erstes auf der Strecke. Top Qualifier Andreas Arnover aus Estland erhält einen Lauf ohne Gegner und kann deswegen gemütlich die Rico Anthes Quatermile entlang rollen. Zu aller Überraschung zum letzten Mal an diesem Wochenende, denn Getriebeprobleme halten Arnover davon ab an der zweiten Runde teilzunehmen.
Nach vier packenden Rennrunden mit knappen Entscheidungen und schnellen Zeiten setzt sich Jan Ericsson aus Schweden durch. Der amtierende Meister stellt damit einen einzigartigen Rekord auf: Er ist jetzt seit 26 Rennrunden ungeschlagen.
Der Führende der FIA Top Methanol Wertung Silvio Strauch wird in der ersten Runde vom Pech eingeholt, dass ihn schon länger plagt. Eine Sicherheitskomponente im Motor, die Überdruck und somit eine Motorenexplosion verhindern soll, schaltet im Burn out das Fahrzeug automatisch ab. Silvio ist aus dem Rennen und verliert wichtige Punkte im Kampf um die EM. Am Ende setzt sich Johnny Oksa aus Finnland in seinem Funny Car mit konstant guten Zeiten durch.
Top Fuel Pilotin Jndia Erbacher fährt auch am Sonntag kontinuierlich weiter in den Drei Sekunden Zeiten. Allerdings ist die Finnin Ida Zetterström zum richtigen Zeitpunkt, nämlich im Finale, nochmal eine hundertstel Sekunde schneller und gewinnt somit die NitrOlymX 2023.
Kleiner Schockmoment im Pro Stock Finale. Nach einhundert Metern berührt der Schwede Robin Norén die Wand auf seiner Bahn und überquert dann die Strecke. Glücklicherweise hat nur das Auto schaden genommen. Insgesamt sollte das der einzige Vorfall bleiben der bei den NitrOlympX 2023 für eine Unterbrechung gesorgt hat. Pro Stock Veteran Michael Malmgren entscheidet die Klasse für sich.
Absolute Spitze ist die Action im Feld der Super Street Bikes. Mehrere Fahrer schaffen es in die Sechs Sekunden Zeiten und die Performance steigert sich von Runde zu Runde. Im Finale setzt sich der Brite Alan Morrison Jr. gegen Daniel Lencsés aus Ungarn durch und kratzt mit einer 6,71 auch an dessen Rekordzeit.
Einen deutschen Sieger in einer der FIM-E Klassen gibt es ebenfalls: Jörg Lymant steigert seine Leistung bei den Pro Stock Bikes von Lauf zu Lauf und setzt sich im Finale gegen Bertrand Maurice aus Frankreich durch. Die 7,283 die dafür nötig waren sind gleichzeitig neue persönliche Bestzeit. Der erste deutsche Sieg in einem Em-Lauf seit vielen, vielen Jahren.
Mit den Finalläufen aller Sportsman Klassen geht ein großartiges Rennwochenende zu Ende, das bei den Teams und den Fans nichts als positive Eindrücke hinterlassen hat. Großartiger Motorsport auf höchstem Niveau und eine einzigartige Show – das können nur die NitrOlympX. Und auch 2024 wird das Motodrom rund um die Rico Anthes Quatermile wieder voll besetzt sein und von 12.000 PS starken Boliden zum beben gebracht werden. Ein muss für jeden Fan von Benzin und schnellen Fahrzeugen.
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